LebensFUNKEN | Wiebke Pommerening

Namasté. Das Licht in mir ehrt das Licht in dir.

Yoga- und Naturerlebnisreise nach Bali und Lombok

Ein Retreat ins Paradies

Schon mehrfach durfte ich das Team von naturaMUNDO als Yogalehrerin und Pädagogin nach Korsika begleiten. Und ich freue mich auf den Tag, an dem wir auch diese wunderbare Reise nach Bali und Lombok antreten.


"Zwischen dem heiligen Berg Gunung Agung und der mächtigen Caldera des Gunung Rinjani liegt unsere kleine Insel. Wir haben hier Zeit, für die ein/zwei wirklich wichtigen Dinge.

Unser Ziel hebt sich nicht nur ab von den Orten, aus denen wir hier her kommen, sondern ist auch auf der Insel jenseits von Vergleichen. Das kleine Resort hält alles vor, was wir für eine entspannte Yogawoche benötigen: luxuriöse Zimmer, ein erfrischender Pool, das wunderbare Meer so nah und eine atemberaubend leckere Küche.

Für unsere Yogastunden steht uns ein luft- und sonnendurchflutetes Bambushaus zur Verfügung. Mehrere Meter über dem Boden des Inselwaldes, haben wir den bestdenkbaren Ort für Asanas und Meditation.

Nach über einer Woche Insel-Paradies, machen wir uns auf den Weg. Wir verlassen Gili Meno und betreten das erste mal Lombok, das vermeintliche Festland, das wir während unserer Yogawoche beim Fernblick nach Osten sehen konnten. Dort erwartet uns ein Sasak-Dorf in bergiger Region und der herausfordernde Aufstieg zum Gunung Rinjani.

Nach Lombok besuchen wir die Welt der Tempel der Hindu Dharma Religion Balis. Viele Orte hier sind erfüllt von der Zuwendung zu dieser besondern Form des Hinduismus: jedes Dorf mit mehreren Tempeln, jedes Haus mit einem Schrein, die Reisterassen und selbst ein Aufstieg zum Gunung Agung ist unterbrochen von Orten für Opfergaben – kleine Bastschalen mit bunten Blütenblättern und Räucherstäbchen.

Wir entdecken hier die Natur als zerstörerische und blühende Kraft. Auf der einen Seite von Magma verbrannte Erde am Gunung Batur, auf der anderen, artenreicher Regenwald und emsiger Betrieb auf den einzigartigen Kulturlandschaften Balis."

Text: naturaMUNDOO - das Besondere der Welt.


>>> mehr Informationen / Reisebeschreibung / Ablauf der Reise: hier